Aufbau und Struktur

Der Verein der Köche im Oberallgäu e. V. ist Mitglied im VKD (Verband der Köche). In neun Landesverbänden und 145 Zweigvereinen sind Köchinnen und Köche bundesweit vertreten, wobei das Allgäu einer der aktivsten Vereine in Süddeutschland ist.

Jeder Verein der dem VKD (Landesverband) angehört, ist automatisch Mitglied im Weltbund der Kochverbände WACS (World Association of Chefs Societies), der internationalen Dachorganisation der Kochverbände.
Somit ist ein lückenloses, weltweites Netzwerk an Ideen und Austausch garantiert, aber unser Verein der Köche im Oberallgäu (VDK OA) ist ein komplett eigenständiger Verein.

Eine Mitgliedschaft unterteilt sich durch

• ordentliche Mitglieder
  • Ehrenmitglieder
  • Mitglieder im Ausbildungsverhältnis
  • außerordentliche Mitglieder

Ordentliches Vereinsmitglied kann jede Köchin, jeder Koch, Küchenkonditor oder Küchenmetzger mit abgeschlossener Berufsausbildung werden.

Auszubildende des Kochberufs, die ihre Probezeit vollendet haben und die einen gültigen Ausbildungsvertrag vorweisen können, werden als Mitglieder im Ausbildungsverhältnis aufgenommen.

Nach bestandener Gehilfenprüfung erwerben sie alle Rechte und Pflichten eines ordentlichen Mitglieds.

Außerordentliche Mitglieder sind sonstige Personen, die den Verein uneigennützig unterstützen oder fördern wollen.

Antrag und Satzung